Offen - Mittelschule Ampfing

Ganztagesklassen
Offene Ganztagesbetreuung

Das Angebot der Mittelschule Ampfing umfasst zwei Formen der Ganztagesbetreuung: Die gebundene und die offene Ganztagesbetreuung, welche beide von Montag bis Donnerstag angeboten werden. Die offene Form wird dabei von Frau Dornegger koordiniert und zusammen mit einem Team aus Betreuern geleitet.
Diese Form des Ganztagesangebots richtet sich an alle Schüler von der Jahrgangsstufe 5 bis 10, wobei sowohl R-Klassen als auch M-Klassen berücksichtigt werden. In ihrem Rahmen findet eine Betreuung nach Unterrichtsende bis 15:30 Uhr statt, wobei mindestens zwei Tage der Schulwoche verbindlich gewählt werden müssen.

Im Rahmen der offenen Ganztagesbetreuung kann eine freiwillige Mittagsverpflegung in der schuleigenen Mensa mitgebucht werden, mit welcher die Nachmittagsbetreuung beginnt. Nach einer anschließenden Mittagspause umfasst das Angebot eine Hausaufgabenbetreuung sowie Fördermaßnahmen. Auch Freizeitangebote in Form von Spielen verschiedenster Art, einem Kickerkasten und der Möglichkeit, Tischtennis zu spielen, werden bereitgestellt und vom Team begleitet.

Ziele der offenen Ganztagesbetreuung
  • Angebot eines geordneten Tagesablaufs nach Unterrichtsende
  • Entlastung und Unterstützung von Familien in den Bereichen Hausaufgaben und Lernen
  • konsequente Weiterführung der schulischen Belange