Mittelschule Ampfing


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schultheatertage

Projekte > Schuljahr 2014/2015

Oberbayerische Schultheatertage - Die AG Theater war dabei
Schuljahr 2014/2015


Vom 18. bis 20. Mai fanden in diesem Jahr ganz in der Nähe, nämlich in Waldkraiburg, die alljährlichen Oberbayerischen Schultheatertage statt. Hier dreht sich, wie der Name bereits sagt, alles um das Theaterspiel. Verschiedene Theatergruppen unterschiedlicher Schulen aus ganz Oberbayern waren angereist, um ihr Können zu präsentieren, indem sie ihre einstudierten Stücke zeigten. Daneben wurden aber auch Workshops für die Spielleiter und die Schüler angeboten, in welchen man sich viele neue Tipps und Ideen holen konnte und sich über das Theaterspiel im Allgemeinen austauschte.

Unsere AG Theater unter Leitung unserer Lehrerin Frau Christiane Bortner sowie unserer Künstlerin Frau Christine Hollmann, welche alle Kulissen für die Theaterspiele anfertigt, ließ es sich nicht entgehen, an dieser kleinen „Berlinale“ aus verschiedenen Schultheaterstücken teilzunehmen. An drei Tagen in Folge wurden Stücke verschiedener Grund-, Mittelschulen und Förderzentren Oberbayerns präsentiert. Jeweils nach den einzelnen Aufführungen fand ein Bühnenrandgespräch statt, wo die Zuschauer Gelegenheit hatten, den Akteuren Fragen zu stellen. Zudem wurde jeder Gruppe nach der Präsentation eine Trophäe in Form eines Holzsterns für zwei ausgewählte, gelungene Bewertungskriterien verliehen. Am letzten Tag fanden vormittags Workshops statt, wo jede Theatergruppe unter Leitung von Profis noch dazu lernen konnte.


Unsere AG präsentierte ihr mit aufwändigen Requisiten choreographiertes 40-minütiges Tanzschauspiel „Nachts im Museum“. Dieses Stück zeigt, dass nachts, wenn alles schläft und der Museumswärter einem zankenden Engelchen-Teufelchen-Komplott mit Zauberkraft ausgeliefert ist, das Museum zum Leben erwacht und dennoch am nächsten Morgen alles wieder so ist, wie es immer war!

Weitere Informationen zu den Oberbayerischen Schultheatertagen sind hier nachzulesen: 9. Oberbayerische Schultheatertage in Waldkraiburg.
Noch mehr Fotos zum Auftritt unserer AG Theater können hier angeschaut werden: Nachts im Museum bei den Oberbayerischen Schultheatertagen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü