Mittelschule Ampfing


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


MYD - Make your Day

Projekte > Schuljahr 2014/2015

MYD - Make your Day: Der Projekttag der besonderen Art
Schuljahr 2014/2015


Bereits im letzten Schuljahr fand die Premiere von MYD - Make your Day statt, welcher aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen in diesem Jahr am 17.12.2014 zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Dieser Projekttag der besonderen Art bietet Schülerinnen und Schülern der Offenen und Gebundenen Ganztagesbetreuung die Möglichkeit, einen Nachmittag lang an einer ganz speziellen Arbeitsgemeinschaft in Form eines handlungs- bzw. produktionsorientierten Workshops teilzunehmen. Diese Workshops werden sowohl von Lehrern unserer Schule als auch externen Experten, welche bereits regulär Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag anbieten, geplant und geleitet. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang stets auf eine breite Fächerung des Angebots von künstlerisch-gestalterischen Tätigkeiten bis hin zu sportlichen Aktivitäten gelegt, sodass für jeden Schüler gemäß seinen Interessen etwas dabei ist.

Passend zum Datum fand der diesjährige Make Your Day unter dem Motto "Christmas Special" statt. So konnten die Schülerinnen und Schüler neben sportlichen und künstlerisch-gestalterischen Workshops auch aus einigen weihnachtlichen Aktivitäten wählen. Ausgesucht werden durfte dabei aus Themen und Inhalten wie "Weihnachtskarten der besonderen Art", "In der Weihnachtsbäckerei", "Dufte Geschenke selbst gemacht: Badebomben", oder "Longboard-Workshop", wo bereits die Titel der Veranstaltungen den Rückschluss auf einen spannenden oder auch entspannenden Projekttag zuließen.

So verwunderte es nicht, dass die Teilnehmer den ganzen Nachmittag über mit Feuereifer bei der Sache waren: Es wurden ganz spezielle Weihnachtskarten mittels Enkaustik-Technik (einer Technik bei der mit einem Gerät, das einem Bügeleisen ähnelt, heißes Wachs zu Kunstwerken wird) gestaltet, eigene Plätzchen gebacken und schön verpackt, Badebomben aus alltäglichen Zutaten geformt und verziert oder mit dem Longboard rasante Runden in der Turnhalle gedreht.

Das Angebot umfasste natürlich noch viele Aktivitäten mehr, welche in unserem MYD-Flyer nachgelesen werden können. MYD - Make your Day soll künftig eine feste Einrichtung an der Mittelschule Ampfing werden und als Projekttag regelmäßig stattfinden. Diese Planung unterstützt die Aussage eines Schülers: "Das war wieder genauso schön wie im letzten Jahr!"



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü