Mittelschule Ampfing


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Mathematik konkret

Projekte > Schuljahr 2016/2017

Mathematik konkret: Matheunterricht zum Anfassen
Schuljahr 2016/2017

Bereits seit mehreren Jahren ist es eines der erklärten Ziele an unserer Schule, im Rahmen des Mathematikunterrichts in einem ganz besonders hohen Maße kompetenzorientiert zu arbeiten. Kompetenzorientiert zu arbeiten bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, neue Aufgaben- oder Problemstellungen lösen und dazu Wissen und Fähigkeiten erfolgreich abrufen zu können. Eine wichtige Basis des kompetenzorientierten Mathematikunterrichts stellt in diesem Zusammenhang das handlungsorientierte Arbeiten dar. Mathematische Inhalte sollten daher möglichst gebunden an konkrete Handlungen und im Rahmen lebensweltorientierter sowie intelligenter Aufgabenstellungen erarbeitet und geübt werden, damit die Schülerinnen und Schüler sowohl Freude am Treiben der Mathematik finden, als auch ein vertieftes Verständnis für mathematische Zusammenhänge entwickeln sowie vernetzend und damit nachhaltig lernen.

Um diesem Ziel gerecht zu werden, wurden auch im laufenden Schuljahr wieder verschiedene mathematische Projekte durchgeführt, um den Mathematikunterricht in ganz besonderem Maße konkret und handlungsorientiert zu gestalten. Im Rahmen der Bruchrechnung wurden durch das Falten von Papier die verschiedenen Aspekte des Themas erkundet. Durch das experimentelle Finden von Winkeln in der Umgebung wurden Winkel gemessen, klassifiziert und zugeordnet. Es wurden Verpackungen auf ihren benötigten Materialbedarf hin untersucht und eigene Verpackungen hergestellt sowie Quader gefüllt und untersucht, um ihr Volumen experimentell zu erkunden. Dies sind nur einige Beispiele des konkreten Mathematikunterrichts, welche sich in der Aussage eines Schülers hinsichtlich ihrer Zielsetzung zusammenfassen lassen: "Ich finde Experimente im Mathematikunterricht toll, denn dann verstehe ich einfach in Mathe alles viel besser!"




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü